Rituale sind wichtig für die Kundenpflege – und einfach (zu) machen

EINFACH MACHEN 111 TIPPS FÜR BUSINESS-MENSCHEN | Herausgeberin: Maike Petersen

Autor dieses Tipps: Georg Blum

Darum geht es in diesem Tipp:

Rituale können eine ganze Menge bewirken! In diesem Tipp-Text beweist Georg in vielen Beispiele: So einfach können Rituale aufgebaut und eingeführt werden. Wichtig ist, dass alle Mitarbeiter diese Kultur auch leben.

Das Ergebnis: Der Kunde fühlt sich wohl, er macht weniger Preisvergleiche und / oder er ist – das hat die Studie gezeigt – bereit, mehr zu bezahlen.

Rituale sind somit meist sehr günstig, aber ihre Wirkung ist enorm.

EINFACH MACHEN 111 TIPPS FÜR BUSINESS-MENSCHEN | Tipp No. 46 Georg Blum

Über den EINFACH MACHEN-Autor

Georg Blum

ist CEO der 1A Relations GmbH. Blum und sein zwölfköpfiges Team beraten mittelständische Firmen bei a) der Kundenwert-orientierten Organisationsentwicklung, b) der Customer-Journey- bzw. der internen Prozess-Gestaltung und c) der Konzeption/Auswahl passender Software-Lösungen mit optimaler User Experience. Sein Team und er begleiten die Anwender auch bei der Einführung und übernehmen das komplette Projektmanagement. Für die Phase nach der Einführung existieren Schulungs- und Trainingskonzepte, die die Software-Nutzung zum Erfolg führen.

Seit Mai 2018 betreibt die 1A Relations das Fachportal www.CRM-TECH.WORLD. In diesem Portal findet der Leser spannende News zu a) Software aus der Technology Landscape b) Customer Experience c) User Experience sowie dem wichtigen Thema Leadership Management.

Blum war von 2004 bis Ende 2019 Vorsitzender des Kompetenzzentrums CRM im DDV e. V. Er ist Hochschuldozent an drei verschiedenen Hochschulen. Von 1990 bis 2002 war er in führenden bzw. geschäftsführenden Positionen bei Yves Rocher AG, WEKA Media und Breuninger.

1A-Relations.com, www.CRM-TECH.WORLD
Folgt Georg auch gerne auf LinkedIn:
Linkedin.com/in/georgblum

EINFACH MACHEN Tipp No. 46 im Buch erleben

Das Buch EINFACH MACHEN 111 TIPPS FÜR BUSINESS-MENSCHEN erhältst du auf Amazon, im Buchhandel oder direkt im BoD-Bookshop – oder in digitaler Form als eBook oder PDF-Download im Elopage-Shop.